Aktuelles

Erdbeben

Vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Unsere Teammitglieder und Familie, wir, sind unverletzt.

Unsere Gedanken und Gebete sind bei den vielen betroffenen Menschen.

In Marrakech wirken die Wohnquartiere ausserhalb der Medina als wäre alles nur ein böser Spuk gewesen. Die Häuser stehen und scheinen kaum Schaden genommen zu haben.

Anders sieht es in der Medina aus, wo an verschiedenen Orten Gebäude, Mauern zusammengestürzt sind und Menschen verletzt wurden oder ihr Leben verloren haben.
Viele Menschen haben die Nacht aus Furcht vor Nachbeben oder weil ihr Wohnraum nicht mehr sicher ist draussen verbracht.

In einigen Dörfern in der betroffenen Region sind gottseidank mehrheitlich Sachschäden zu beklagen. Leider ist dies in zahlreichen Bergdörfern bei Chichaoua, Moulay Brahim, Richtung Tizi n'Test und Amizmiz nicht der Fall. Das Beben hat eine furchtbare Zerstörung über diese Siedlungen gebracht. Schrecklich. Häuser, ganze Dörfer sind zusammengebrochen, "verschwunden" - und haben Familien unter sich begraben. Die Ueberlebenden haben Familie, Freunde und Obdach verloren. Sie suchen nach Ueberlebenden und begraben und beklagen die Toten.

Die Solidarität mit den betroffenen Menschen ist gross. Viele haben heute Hilfslieferungen organisiert, bieten ihre Unterstützung an, gehen Blut spenden, sammeln Spenden. 

Im Dorf eines unserer Mitarbeiter werden die Frauen und Kinder heute Nacht in den von uns bereitgestellten Zelten ruhen können.
Morgen Früh werden Lahoucine und Mitarbeiter von uns mit Material und Lebensmitteln in einem schwer betroffenen Dorf bei Chichaoua erwartet. 

Wir bedanken uns für die grosse Anteilnahme und Angebote für die Unterstützung. 
Wir müssen uns noch einen Ueberblick machen, wie wir allfällige Spendengelder entgegennehmen und dort, wo sie auch wirklich den Betroffenen zugute kommen, einsetzen können. weltweitwandernwirkt.org wird für Spenden in Euro einen NothilfeFonds einrichten. Für Spenden in Schweiz, sind wir noch am Schauen. Danke für Eure Geduld und Euer Verständnis. Es wird lange gehen, bis die Menschen wieder sicher in einem zuhause schlafen können. 

Danke fürs eine Kerze anzünden, für Eure guten Gedanken und Gebete und Anteilnahme.

Mögen die Verstorbenen in Frieden ruhen, die Ueberlebenden die nötige Hilfe erhalten und möge die Erde gnädig ruhen. 

erschüttert,
Brigitte & Lahoucine