Aktuelles

Herzliche Sonntagsgrüsse aus Marokko

Es geht uns gut, unsere Mitarbeiter und ihre Familien sind gesund.

Die Regionen/Provinzen Marokko's sind seit dieser Woche, dem 11. Juni, in Zone 1 und Zone 2, je nach Infektionszahlen, aufgeteilt - mit unterschiedlichen Massnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus. So ist es in Marrakech weiterhin nur erlaubt, mit einem entsprechenden Papier das Wohnquartier zu verlassen und von der Zone 1, zB dem OurikaTal und Essaouira kann man nur mit einer Sondergenehmigung "in die Stadt, die Zone 2 ist, fahren". Die Massnahmen und Einteilung werden wöchentlich anhand der Entwicklung der Situation angepasst werden. Geschäfte konnten wieder öffnen, verschiedene Dienststellen haben die Arbeit wieder aufgenommen und Cafés und Restaurant haben wieder geöffnet - jedoch nur als Take away. Gemütlich in einem Café sitzen, einen "Nuss-Nuss" vor sich und in die Sonne blinzeln, ist also noch immer ein Sehnsuchtstraum. Pärke und Gärten sind wieder für Passanten offen und so sieht man nach 3 Monaten auch ab und zu wieder ein Kind draussen, hört Kinderstimmen von draussen ins Zimmer wehen. Es besteht Masken-Tragpflicht. Die Flughäfen bereiten sich für die Wiedereröffnung vor, noch diesen Monat für Inlandflüge und ab Anfang Juli für die Wiederaufnahme von internationalen Flügen, inschallah. 

Wann wir wieder Gäste zu wunderschönen, unvergesslichen Wandererlebnissen begleiten können, steht derzeit, zumindest für uns, noch in den Sternen. 

In einem ersten Schritt werden wir für die nächste Spendengelder-Auszahlung zu den Familien reisen und so nebst einer sinnvollen Beschäftigung für einige unserer Mitarbeiter auch Hoffnung und ein Zeichen des "Daseins" geben können.

In den letzten Wochen haben wir gemeinsam mit vielen solidarischen, engagierten Menschen die Schulkinder des Projektes in dem unsere beiden Kinder eingeschrieben sind, zu einem erfolgreichen Schuljahres-Abschluss geführt. Die Schulen in Marokko sind seit Mitte März geschlossen und werden es bis September auch bleiben. Nun steht die Abschlusswoche vor der Türe, die eine und andere Prüfung muss noch geschrieben werden, ein Quiz, Englisch Unterricht einfach aus purer Freude an der Sprache und dem Lernen und Unterrichten. Grosse Herausforderungen waren auch da zu bewältigen - und genauso wie bei der Arbeit, hat sich gezeigt, dass wir diese nur gemeinsam, im Miteinander bewältigen können - Schule des Lebens. 

Wir danken Euch für Euer Vertrauen, für Euer hin und wieder hier vorbeischauen. Hebet Eu Sorg. 

Brigitte & Lahoucine & Team