Aktuelles

Horizont erweitern, Rollentausch

Zusammen mit 22 Tourenguides aus aller Welt nehmen unsere Tourenguides Said, Moulay und Kamal an der WeltWeitWandern Guides Academy 2024 teil. Während einer Woche lernen sie in von Fachpersonen gehaltenen Workshops, tauschen sich aus und sind bei Führungen und Exkursionen für einmal selber Gast und Tourist.

Für Said ist es die erste Reise ausserhalb Marokko's und das erstmal, dass er in ein Flugzeug steigt, für Moulay eine seltene Gelegenheit als Vater von 2 Kindern an einer Ausbildung, ausserhalb Marokko's teilnehmen zu können. Die WeltWeitWandern Guides-Academy 2024 reiht sich ein in eine Liste von gelebtem Kulturaustausch in beide Richtungen. Oder soll ich eher sagen, in verschiedene? Denn manchmal sind wir Gastland für Tourenguides aus Ländern wie Ladakh, Mongolei oder Nepal, sowie Madeira, Jordanien und im April Kirgistan. Manchmal ist ein Tourenguide unseres Teams Gast auf einer Trekkingtour in den Pyrenäen, der Mongolei, Ladakh oder auch in Polen und Belgien und wenn die Reise diesen Sommer zustande kommt, Kirigstan unterwegs.

www.weltweitwandernwirkt.org/empowerment/ausbildung-partner-und-guides/

Kultur-Austausch - Tourimus auf partnerschaftlicher Augenhöhe: sei dies bei einem mehrwöchigen Sprachtraining hier in Marrakesch, während dem wir Gastgeber-Team und Lernende gleichzeitig sind oder den Walk&Talk Exkursionen in die Wüste und Berge Marokko’s oder beim Januar «Bad» im Nord-Atlantik an der belgischen Küste. Wir sind dankbar für die jahrelange loyale Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Wir sind dankbar aktives Mitglied dieser Gruppe von Reiseveranstaltern zu sein, die Fairness, Respekt und voneinander lernen, leben.

Mit dem Nachtzug werde ich an die Feier des 25-jährigen Jubiläums von WeltWeitWandern reisen – und so auch etwas in nostalgischen Erinnerungen schwelgen. Sei dies zu den Anfängen meines beruflichen Weges als Lehrtochter, Bahnbetriebssekretärin, in Nieder-Oberurnen vor fast 40 Jahren oder den gemeinsamen Zugfahrten mit Lahoucine, ua auch nach Graz um mit Christian Hlade weiter an den Wanderideen zu arbeiten. Ich freue mich, auch, dass ich diesen spontan beschlossenen Besuch mit dem Treffen von Familie und Freundinnen verbinden kann.

Letzte Nacht haben wir die Uhren um eine Stunde zurückgestellt – morgen oder übermorgen beginnt der Ramadan – je nach Sichtung des Neumondes – die Jahresbilanz 2023 fällt erfreulich aus (und hat uns im administrativen Bereich Tätigen viel Arbeit und Nerven gekostet….X-kleine Einzelausgaben, wie wir sie auf unseren Touren haben, abzurechnen, ist einfach aufwendig) – und wir haben, Ihr werdet es im schon bald zugestellten Programm von WeitWandern sehen, auch schon erste Reiseaussichten 2025 für Euch bereit.

www.weitwandern.ch/entdecken/marokko

Vorher hat es jedoch noch Platz auf den abwechslungsreichen Atlas Wanderungen. Es sind dies, im Frühling und Sommer, wunderbare Reiseperlen inmitten einer Welt, die manchmal aus den Fugen zu geraten scheint.

https://www.weitwandern.ch/touren/tour/auf-dem-weg-der-nomaden-jebel-sarhro-hoher-atlas

Bei den WeitWandern Reisen habt Ihr die Möglichkeit, auf dem Land- und Seeweg, begleitet und mit von WeitWandern organisierten Zugbilletten und Reservationen, von der Schweiz nach Marokko zu reisen. Bequemer nachhaltig Reisen und Geniessen, geht kaum ;).

Wenn nach einem Trekking mit unserem Team eine Teilnehmerin beim Abschied unter Tränen sagt: Es war alles falsch was ich von Marokko, den Männern hier, dem Kulturkreis hier gedacht und angenommen habe…………. dann haben wir, denke ich, alle gemeinsam, etwas richtig gemacht. Aktive Friedens- und Toleranzarbeit können auch genussvolle, achtsame Ferien sein.

Und wer zusammen mit Lahoucine, für einmal als Teilnehmer, ein neues Land entdecken möchte, ist auf dieser Mitte Juli Reise herzlich willkommen:

https://www.weltweitwandern.at/asien/kirgistan/kirgistans-wilder-sueden/

Wir wünschen Euch eine gute Zeit, findet und geniesst Momente des Glücks,
Brigitte & Lahoucine