Wir wünschen Euch eine wunderbare Wanderung - in Gedanken - beim Betrachten der Bilder. Weitere werden in einem späteren Beitrag folgen. Die Datenmenge sprengt sonst die Kapazität unserer Internetverbindung.
Die Infektionszahlen in Marokko sind auf einem stabilen relativ niedrigen Niveau. Nach dem Schnee in den Bergen und Eiskälte morgens in Marrakech soll es diese Woche wieder frühlingshaft warm werden. Die Mitarbeiter und ihre Familien sind, die meisten, wohlauf. Auf dem Land ist Corona kaum präsent, ausser dass ungewöhnlich viele Familienväter zuhause sind und die Winterarbeiten übernehmen. Diese Woche sollen auch in Marokko die Impfungen für Risikogruppen, mit dem AstraZeneca oder dem Sinopharm, Impfstoff starten.
Die Einreisebestimmungen sind unverändert: Ein negativer PCR-Testbefund 72 Std. vor dem Flug/auf der Fähre und eine Hotelreservation. Es gilt Schutzmasken-Tragpflicht und derzeit eine nächtliche Ausgangssperre. Für die Reise aus "Marrakech heraus" braucht man eine Bewilligung. Unsere Reiseorganisations-Tätigkeit ruht jedoch weiterhin, mangels ausreichenden an- und relativ problemlos wieder heimreisend könnenden ausländischen Wandergästen. Ausreichend, um "unseren Betrieb aus dem Corona-Stillstand" hochzufahren und sich den damit verbundenen Kosten zu stellen.
Wir wünschen Euch einen gesunden feinen Januarabschluss und senden Euch Weite, Sonnenlicht, herzliche Gastfreundschaft und eine Brise Humor. Hebet Eu Sorg - und haltet durch.
Brigitte & Lahoucine